Змішане навчання німецької мови професійного спрямування за допомогою Рамкової навчальної програми – необхідність чи задоволення?

Автор(и)

DOI:

https://doi.org/10.32589/2408-9885.2023.18.305068

Ключові слова:

змішане навчання, гібридна система, викладання іноземної мови за професійним спрямуванням, компетенції, рамкова навчальна програма

Анотація

У статті пояснюються терміни “гібридне навчання”, “змішане навчання”, “аналогове навчання” та “цифрове навчання” стосовно викладання іноземних мов у закладах вищої освіти, зокрема викладання англійської мови професійного спрямування в університетах на будь-якому факультеті або за будь-якою спеціальністю.
Наведено приклади застосування методів навчання, які доводять, що розвиток вказаних в Agenda 2030 компетентностей шляхом викладання іноземної мови може бути цікавим.
Дидактико-методичною основою для розвитку цих компетентностей є Рамкова навчальна програма для викладання німецької мови в українських закладах вищої освіти (Goethe-Institut, RC 2014), яка була розроблена в рамках міжнародного університетського проєкту, що тривав понад двадцять років (1998 – 2014 рр.). Проєкт був створений одразу після падіння комуністичного режиму у відповідь на питання, які виникли в новій історичній
ситуації щодо цілей, змісту та методів викладання іноземних мов в закладах вищої освіти. Ці питання сьогодні так само актуальні, як і тоді, адже університети стоять перед такими ж суттєвими змінами, а саме як гібридна система навчання, життя і роботи відповідати цілям сталого розвитку Agenda 2030 (ООН, 2015) на тлі актуальних соціальних, технологічних, кліматичних, екологічних та економічних викликів сучасності.

Посилання

Analog. In MARKETING.ch. Abgerufen am 4.1.2023 unter https://marketing.ch/lexikon/analog/

Barić, K. (2014). Eine SDU-Lernplattform als Anwendungsbeispiel der Prinzipien für den Studienbegleitenden Deutschunterricht. Scuola e Lingue Moderne, Organo Ufficiale ANILS 7-9(68), 16–24.

Barić, K. (2016). Vorstellung einer Lernplattform für den SDU als Mittel zur Umsetzung des SDU-Rahmencurriculums an Universitäten und Hochschulen. In Drumbl, H., Gelmi, R., Lévy-Hillerich, D., Nied Curcio, M. (Hg.), IDT 2013, Heterogenität in Lernsituationen (Bd. 4, S. 81–94). Bozen: bu, press.

Barić, K. (2018). Emotionen ansprechende Blended-Learning-Angebote im SDU und ihre Auswirkung auf Motivation der Studierenden. In Kilar, Vita (Hrsg.), Scripta Manent 12(2), 228–252.

Barić, K., Serena, S. (2018). Spiele und Arbeitsformen mit Kopf, Herz und Hand für einen handlungsorientierten studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. ÖDaF- Mitteilungen 2/2017 (Bd. 33, S. 108–119) Man lernt nicht mit dem Kopf allein. Zur Rolle von Emotionen im DaF/DaZ-Unterricht. Göttingen: V&R unipress. https://doi.org/10.14220/odaf.2017.33.2.7

Barić, K., Serena, S. (2016). Wozu und wie kooperative Arbeitsformen im studienbegleitenden Deutschunterricht? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21(1), 7–39.

Barić, K., Serena, S. (2019). Rahmencurricula für Studienbegleitenden Deutschunterricht: Eine Hilfe für das Zusammenspiel zwischen Lehrenden und Lernenden. In Joanna Kic-Drgas and Marta Zawacka-Najgeburska (Hrsg.): Fachsprachen in Didaktik und Translatorik: Theorie und Praxis (S. 49−67). Berlin: Peter Lang.

Digtales Lernen. In WIKIPEDIA. Abgerufen am 1.11. 2023 unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridunterricht

Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin – München: Langenscheidt.

Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Goethe-Institut: Rahmencurricula Für Deutsch als Fremdsprache im Studienbegleitenden Fremdsprachenunterricht an Universitäten und Hochschulen: Polen (1998), Tschechien (2000), Slowakei (2002), Polen, Slowakei und Tschechien (2006), Kroatien (2007), Serbien (2010), Bosnien und Herzegowina (2011), Nordmakedonien (2013), Ukraine (2014), Abgerufen am 17.1.2024 unter https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/rcm.html

Heinrich, N. (2021). Hybrides Lernen – aber wie? In Digitale Didaktik. Bildungszentrale für politische Bildung. Abgerufen am 01.11.2023 unter https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/325751/hybrides-lernen-aber-wie/ Hybrides System. In UNESCO. Abgerufen am 1.11. 2023 unter https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/umweltbildung-bildungsumwelt-schule-als-hybrides-system

Lévy-Hillerich, D. (2016). Rahmencurricula für Deutsch als Fremdsprache im Studienbegleitenden Deutschunterricht an Universitäten und Hochschulen –

Rückblick und Ausblick (1993–2013). In Drumbl, H., Gelmi, R., Lévy-Hillerich, D., Nied Curcio, M. (Hg.), IDT 2013, Heterogenität in Lernsituationen. (Bd. 4, S. 23–62).

Bozen: bu,press.

Lévy-Hillerich, D., Serena, S. (2009) (Hg.). Studienbegleitender Deutschunterricht in Europa: Rückblick und Ausblick. Versuch einer Standortbestimmung, Bd. 1 - 503,

Rom: Aracne.

Peschel, M. (2018). Digitales Lernen vs. analoges Lernen – Digitale Bildung in einer analogen Welt oder: Bildung für eine Welt mit digitalen Medien. GS aktuell, 142, 12–15.

Serena, S., Barić, K. (2017). Rahmencurricula in einem Hochschulprojekt für den Studienbegleitenden Deutschunterricht: Rückblick und Ausblick. In Schramm, K.,

Seyfarth, M. (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies – Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus, 41 (2015). (S. 68−104).

Göttingen: IUDICIUM.

Serena, S., Barić, K. (2020). Rahmencurricula für den studienbegleitenden Deutschunterricht als Instrumentarium für einen zukünftigen kompetenzorientierten sprach- und fachübergreifenden Fremdsprachenunterricht. In Cigan, V., Krakić, A.-M., Omrčen, D. (Hrsg.), Von der Theorie bis zur Praxis in der Fachsprache. (S. 283-300). Zagreb: Udruga nastavnika jezika struke na visokoškolskim ustanovama. Abgerufen am 1.11. 2023 unter http://katalmedia.hr/udruga/zbornik2019.pdf

Serena, S., Barić, K. (2021). Zwischen Rat und Tat: Reflexionen zur studienbegleitenden Vermittlung der Fremdsprache Deutsch. InfoDaF 48(1), 15−37.

https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0002

UmweltBildung. In UNESCO. Deutsche Unesco Kommision. Abgerufen am 11.1.2024

unter https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/umweltbildung-bildungsumwelt-schule-als-hybrides-system

Vereinte Nationen (2015). Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Abgerufen am 1.11. 2023 unter http://www.un.org/depts/german/gv70/band1/ar70001.pdf

Ylönen, S. (2015). Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht international: Einführung. ZIF − Zeitschrift für Interkulturellen

Fremdsprachenunterricht, 20(1). Abgerufen am 1.11.2023. unter https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/2462/

##submission.downloads##

Опубліковано

2024-06-19

Номер

Розділ

Статті